Chorgemeinschaft Einklang

Jubiläumsmesse 900 Jahre Wolfen

8.12.2011

 

Am 8.Dezember gestalteten wir, die Chorgemeinschaft Einklang, wie auch bereits im Jahr zuvor die Festmesse zu Mariä Empfängnis in der Pfarrkirche Wolfern. Unser Heimatort feierte im Jahr 2011 sein 900jähriges Bestehen - dies wollten wir mit einer musikalischen Darbietung der besonderen Art würdigen.

Unsere Chorleiterin Monika Poschmayr wählte zu diesem Anlass die Messe Nr. 6 von Ernst Bröer aus, eine Messe für vier-stimmig gemischten Chor mit Orgel, Streicher und Bläserbegleitung, mit deren Erarbeitung wir im September 2011 begannen. Da Monika zum Aufführungszeitpunkt aber bereits hochschwanger sein würde, hat Christian Wimmer dankenswerter Weise nach und nach die Probenleitung übernommen, das Werk mit uns zu Ende einstudiert und uns schließlich am 8.Dezember dirigierend durch die Messe geführt.

Nach aufwendiger und anspruchsvoller Probenarbeit war die Vorfreude auf die Aufführung und die Anspannung groß. Wir wollten an den Erfolg der Vorjahresmesse anschließen und haben uns entsprechend bemüht, diesen Vorsatz wahr zu machen.

Wie wir aus den durchwegs positiven Wortmeldungen der Zuhörer nach der Messe erfahren durften, ist uns dies gelungen.

An dieser Stelle sei auch nochmals den Instrumentalisten gedankt, ohne die diese Darbietung nicht in diesem Maße möglich gewesen wäre.

Offenbar wollte auch Monikas Sohn diesen Tag zu etwas ganz Besonderem machen, entschied er sich doch, am frühen Nachmittag das Licht der Welt zu erblicken! Lieber Philip, willkommen in der Chorgemeinschaft!

Aktualisiert ( Sonntag, den 19. Februar 2012 um 13:37 Uhr )